abtreibungsgegner

Ohne Reue vor Tod

Wenige Stunden vor seiner Hinrichtung hat ein wegen der Ermordung eines Abtreibungsarztes zum Tode verurteilter Abtreibungsgegner keine Spur von Reue gezeigt. „Ich erwarte eine große Belohnung im Himmel“, erklärte der 49-jährige Expfarrer Paul Hill. Die Hinrichtung war für 24.00 Uhr MESZ im US-Staat Florida angesetzt. Hill hatte 1994 einen Arzt an einer Abtreibungsklinik in Pensacola, John Britton, und dessen Begleiter James Herman Barrett erschossen. Er soll nun mit einer Giftspritze hingerichtet werden. Ein Aufschub in letzter Minute galt als unwahrscheinlich. Jüngst hatten mehrere Politiker im US-Staat Florida, darunter Gouverneur Jeb Bush, Drohbriefe von militanten Abtreibungsgegnern erhalten. Bush erklärte, er werde sich nicht einschüchtern lassen. „Ich werde meine tiefen Überzeugungen, die ich (in Bezug auf die Todesstrafe) habe, nicht ändern, weil andere gegensätzliche tiefe Überzeugungen haben“, sagte der Bruder des US-Präsidenten.