USA stimmen Zaun zu

Medien: US-Regierung ist einverstanden mit israelischem Zaun zum Westjordanland und gewährt neue Bürgschaft

JERUSALEM afp ■ Nach wiederholter Kritik an der israelischen Sperranlage im Westjordanland erklärten sich die USA Medienberichten zufolge mit dem Verlauf des Bauwerks einverstanden. Statt den Zaun aber wie ursprünglich geplant auch um Ariel, die größte jüdische Siedlung im Westjordanland, zu ziehen, sehe Israel dort nun „einen modulierbaren Abschnitt“ vor. Darauf hätten sich israelische Vertreter mit US-Sicherheitsberaterin Condoleezza Rice geeinigt. Den Berichten zufolge ließen sich die USA überzeugen, dass die Sperranlage keinen politischen Charakter habe und nicht die Grenzen eines künftigen Palästinenserstaates festlege. Zudem würden die USA Israel Kreditbürgschaften in Höhe von 7,85 Milliarden Euro gewähren.