Minirockfeminismus

betr.: „Ohne Kopftuch bin ich nackt“, taz vom 22. 9. 03

Mit ihrer Frage nach dem Zusammenhang zwischen Minirock und Kopftuch legen die Interviewerinnen den Finger auf den wunden Punkt. Nur leider merken sie es nicht. Es ist das Merkmal patriarchaler Gesellschaften, Frauen Bekleidungsvorschriften zu machen. Frauen dürfen dann nicht mehr selbst bestimmen, was sie anziehen. Genau darum ging es im Streit um den Minirock. Und genau darum geht es heute im Streit um das Kopftuch.

Feminismus heißt, dass Frauen selbst bestimmen können, was sie tun und was nicht. Offenbar kommen deutsche Feministinnen nur schwer damit klar, dass muslimische Frauen diese Freiheit nicht nutzen, um sich – wie in Deutschland üblich – gegen das Kopftuch zu entscheiden. Also entscheiden die deutschen Feministinnen mal eben für die muslimischen Frauen, wie die Freiheit in Deutschland genutzt werden darf und wie nicht – und werfen damit das Selbstbestimmungsrecht der Muslima auf den Müll. Sie sollten sich dann aber nicht mehr Feministinnen nennen, sondern deutsche Minirockvertreterinnen. NILS FLORECK, Berlin