in sachen salchow
: SPD fragt wegen Titel nach

Mit einer kleinen Anfrage an den Senat will die SPD-Fraktion die Vorwürfe um den Professorentitel von Wissenschaftsstaatsrat Roland Salchow (CDU) aufklären. Die Abgeordnete Barbara Brüning will unter anderem wissen, warum Salchow nach seiner Ernennung zum Staatsrat in der offiziellen Mitteilung der Staatlichen Pressestelle als „Prof. Dr. Salchow“ geführt wurde, obwohl er über keinen von einer Hochschule verliehenen Professorentitel verfügt.

Salchow soll jahrelang unrechtmäßig als Professor betitelt worden sein. Der Staatsrat, der nie habilitiert hat, ist nach Angaben der Wissenschaftsbehörde 1991 zum Direktor und Professor am Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie berufen worden. Nach Ende dieser Tätigkeit dürfe er die Amtsbezeichnung „Direktor und Professor a. D.“ tragen, nicht aber die Bezeichnung „Prof.“. Das unbefugte Führen von Amts- und Dienstbezeichnungen sowie akademischen Graden ist strafbar.

Brüning will nun unter anderem wissen, seit wann dem Senat bekannt sei, dass Salchow über keinen von einer Hochschule verliehenen Professorentitel verfügt. Zudem verlangt sie Auskunft darüber, warum Salchow bei Amtsantritt noch als Professor geführt worden sei und wie der Senat sicherstellen wolle, dass „seine Mitglieder zukünftig nur korrekte Titel verwenden“. TAZ/LNO