Was ist Zionismus?

Um 1000 vor Christus eroberte das israelitische Heer unter König David die Jebusiterfestung Zion. Die „Burg Zion“ lag auf einem Hügel Jerusalems. David ließ hier seinen Palast errichten (2. Samuel 5,6 ff.), sein Nachfolger Salomon den ersten Tempel. „Zion“ wurde bald der poetische Ausdruck für Jerusalem oder das jüdische Volk. Psalm 78 zufolge ist Zion Gottes Wohnsitz. Psalm 48 besagt, Zion sei Gottes „heiliger Berg“ und die „Freude der ganzen Welt“.

Während des 16. und 17. Jahrhunderts traten in der jüdischen Diaspora einzelne Männer auf, die sich „Messias“ nannten und ihr jüdisches Umfeld überzeugen wollten, nach Palästina zurückzukehren. Im 19. Jahrhundert entstanden in Osteuropa jüdische Gruppen, die einen Exodus ins Gelobte Land propagierten – nicht zuletzt wegen der Pogrome im zaristischen Russland. Der russische Schriftsteller und Arzt Leon Pinsker (1821–1891) hielt die Emanzipation der einzelnen Juden in den Nationalstaaten für gescheitert und forderte stattdessen die kollektive Emanzipation des jüdischen Volkes im eigenen Land.

Der österreichische Autor Theodor Herzl (1860–1904) schließlich machte aus dem Zionismus ein politisches Programm. Zwar sah er die völlige Assimilation der Juden in den Nationalstaaten als das begehrenswerteste Ziel an. Da dies aber wegen des Antisemitismus der Mehrheitsgesellschaften nicht gelingen könne, hielt er eine normale Existenz der Juden nur in einem eigenen Staat für möglich. Er organisierte 1897 den ersten Zionistenkongress in Basel.

Immer neue Pogrome in Osteuropa führten zu einer ersten Welle der Auswanderung nach Palästina, wo 1914 rund 90.000 Juden lebten. Bis 1933 war die Zahl der Juden im britischen Mandatsgebiet auf 240.000 gestiegen, ein Fünftel der Bevölkerung. Ihre Verfolgung in der Nazizeit ließ viele Juden Europas nach Palästina auswandern. Die arabische Bevölkerung in Palästina befürchtete die Gründung eines jüdischen Staates und bekämpfte den Zionismus. Am 29. November 1947 schlugen die Vereinten Nationen die Teilung des Landes in einen arabischen und einen jüdischen Staat vor, Jerusalem sollte internationalisiert werden. Am 14. Mai 1948 wurde der Staat Israel ausgerufen, der zionistische Traum erfüllt. GES