Joseph E. Stiglitz

Er ist einer der prominentesten Wirtschaftswissenschaftler weltweit. Joseph E. Stiglitz, 60, studierte u. a. am Massachusetts Institute of Technology (MIT) und in Cambridge, bevor er mit 26 Jahren zum Professor für Ökonomie nach Yale berufen wurde. Nach Stationen in Princeton, Oxford und Stanford war er von 1993 bis 1999 Wirtschaftsberater von Bill Clinton und von 1997 bis 2000 Chefökonom der Weltbank. Sein Buch „Die Schatten der Globalisierung“, einer scharfen Kritik an der Politik des Internationalen Währungsfonds, wurde zum Bestseller. Für seine Arbeiten erhielt er 2001 den Nobelpreis für Wirtschaft. Stiglitz lehrt heute an der Columbia-Universität in New York.Sein jüngstes Buch „The Roaring Nineties“ ist dieser Tage auf Deutsch erschienen. Darin ist nun die US-Wirtschaftspolitik zu Zeiten der New Economy das Thema. Stiglitz zeigt welchen Kräften sich der Schwindel erregende Boom verdankte und warum darin die Zerstörung bereits angelegt war. TAZ

Joseph E. Stiglitz: „The Roaring Nineties – Der entzauberte Boom“, Berlin 2004, 348 S., 24 €