Pauls & Konrads Vater

Ralf König zählt neben Walter Moers („Das kleine Arschloch“) und Rötger Werner Feldmann („Werner – alles klar?“) zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Cartoonisten: 5,5 Millionen beträgt die Auflage seiner Bücher.Seine hauptsächlich in der schwulen Welt beheimateten Geschichten sind in elf Sprachen übersetzt worden. Einer nicht alternativen Öffentlichkeit ist er bekannt geworden durch den Film „Der bewegte Mann“ (mit Joachim Król und Til Schweiger) – die Geschichte eines Heteros, der von einem Homo (vergebens) angebetet wird.König, im Sommer 1960 in Soest (Westfalen) geboren, studierte Anfang der Achtziger an der Staatlichen Kunstakademie in Düsseldorf. Dass er schon damals seine Figuren gern mit Knollennasen versah, versuchte man ihm auszutreiben – ohne Erfolg.Er lebt in Köln. Sein neuestes Werk ist unter dem Titel „Sie dürfen sich jetzt küssen“ bei Rowohlt erschienen. JAF