China baut neues AKW in Pakistan

PEKING afp ■ China will nach einem Bericht der Financial Times im Nachbarland Pakistan ein weiteres Atomkraftwerk bauen. Die Zeitung beruft sich in ihrer Dienstagsausgabe auf Aussagen von offizieller pakistanischer Seite, wonach die Verhandlungen „in ihrer Endphase“ seien. Bei geheimen Gesprächen in Peking seien in der vergangenen Woche letzte Details besprochen worden. Nun müssten sich Islamabad und Peking nur noch über einen Preis einig werden. Die chinesische Atombehörde bestätigte, es hätten entsprechende Gespräche stattgefunden. Das Atomkraftwerk mit 300 Megawatt Leistung soll in der zentralpakistanischen Provinz Punjab errichtet werden, neben einem bereits von China gebauten Kraftwerk in Chashma, das seit 1999 in Betrieb ist. Die USA haben China wiederholt aufgefordert, seine Kooperation mit Pakistan im Nuklearbereich zu beenden. Experten zufolge könnte Islamabad aus dem Betrieb der AKWs angereichertes Plutonium erhalten. Pakistan hat bisher den Atomwaffensperrvertrag nicht unterzeichnet.