Gute Luft für Freihandel

EU unterstützt Russlands Beitritt zur WTO, und Moskau verspricht im Gegenzug, Kioto-Protokoll umzusetzen

MOSKAU ap ■ Die EU unterstützt einen Beitritt Russlands zur Welthandelsorganisation (WTO). Die Vereinbarung unterzeichneten EU-Handelskommissar Pascal Lamy und der russische Wirtschaftsminister German Gref während des EU-Russland-Gipfels. Im Gegenzug sagte der russische Präsident Wladimir Putin zu, die Bemühungen für eine Umsetzung des Kioto-Protokolls voranzutreiben. Dass die EU Moskau „auf halbem Weg entgegengekommen“ sei, werde die Einstellung zur Treibhausgasreduzierung positiv beeinflussen.

Russland ist das größte Land, das noch nicht der 147 Staaten umfassenden WTO angehört. Die Vereinbarung sei „lang ersehnt und gut ausgewogen“, so Putin. Der irische Premier und amtierende EU-Ratschef Bertie Ahern sprach von einem gemeinsamen Schritt vorwärts zur Öffnung von Märkten und Liberalisierung des Handels in Europa. Schon bei den Vorbereitungen zum Gipfel kamen Lamy und Gref gut voran. Es stünden aber noch einige „heikle Punkte“ aus. Russland wies bislang die Forderung der EU zurück, die niedrigen Energiepreise ans Weltmarktniveau anzugleichen sowie den Banken- und Telekomsektor für ausländische Wettbewerber zu öffnen.