FILM UND REALITÄT

Was passiert, wenn der Golfstrom ausfällt? Der Golfstrom sorgt dafür, dass die Temperatur bei uns etwa 5 Grad wärmer ist, als es dem Breitengrad entspricht. Schmelzen die Gletscher Grönlands ab und fällt mehr Regen, könnte so viel Süßwasser in den Nordatlantik gelangen, dass die nördliche Golfströmung, die durch das Absinken schweren Salzwassers entsteht, stoppt. Weil dazu die Temperatur erheblich steigen müsste, wäre es vermutlich am Ende genauso warm, wie es vor Beginn der Industrialisierung war.

Wie kommt es zur Eiszeit? Eine Eiszeit kann entstehen, wenn im Sommer der Schnee nicht mehr völlig schmilzt. Weil der Schnee die Hitze bis zu 90 Prozent ins Weltall reflektiert, kühlt die Erde weiter ab, sodass im nächsten Jahr noch mehr Schnee liegen bleibt, und so fort (der „Albedo-Effekt“).

Gibt es Schockgefrierstürme? Im Film sind die Augen im Zentrum der Sturmtiefs gefährliche Killer. Dort fällt angeblich die kalte Luft von ganz oben in der Atmosphäre rasch herunter und schockgefriert alles in wenigen Sekunden. Fakt ist: Wenn die dünne Luft so herunterfällt, wird sie auf das Niveau des Luftdrucks am Erdboden verdichtet – und wärmt sich dadurch automatisch auf (wie Luft in einer Luftpumpe).  URB