Hattingen glaubt an Wunder

HATTINGEN taz ■ Nach zwei Pleiten glaubt Hattingen immer noch an sein Einkaufszentrum am Busbahnhof: „Es gibt weiterhin gute Chancen für den Reschop“, sagte gestern Bürgermeister Dieter Liebig (CDU). Es würden viele Gespräche mit Interessenten geführt. Diesmal will Liebig Geld beisteuern: „Wir müssen darüber nachdenken, ob die Stadt bereit ist, sich finanziell zu engagieren.“

Eigentlich sollten noch in diesem Jahr die Bauarbeiten für das luxuriöse Einkaufszentrum in der Innenstadt beginnen. In der vergangenen Woche dann sprang der Dortmunder Investor Harpen überraschend ab. Das Unternehmen gab an, dass die Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit nicht mehr gegeben sei, weil die Stadt in einer Ratsvorlage „Inhalte vertraulicher Gespräche öffentlich gemacht habe“. Liebig teilte gestern mit, dass vor der Kommunalwahl im September keine Entscheidung fallen werde. JOE