Festnahmen im Schanzenpark

Proteste gegen das geplante Hotel im Sternschanzen-Wasserturm haben am Wochenende die Polizei auf Trab gehalten. Drei Menschen sind dabei am Samstag in Gewahrsam genommen und mehrere Stunden lang festgehalten worden. Demonstrationsteilnehmer werfen der Polizei vor, sie habe diese Leute willkürlich aufgrund von Merkmalen wie „Wursthaare“ und „bloßer Oberkörper“ ausgewählt. Am Sonntagabend begann deshalb im Park eine Mahnwache.

Bereits am Freitagabend hatten einige Dutzend Menschen im Park gegen das Hotel-Projekt von Mövenpick protestiert und dazu Transparente aufgespannt. Die Demo habe sich aufgelöst, nachdem ein Beamter die Rechtslage erläutert habe, sagte Polizeisprecher Ralf Kunz.

Am Samstagnachmittag veranstalteten Hotel-Gegner ein ebenfalls nicht als Demonstration angemeldetes Grillfest mit einem Transparent: „Hände weg vom Wasserturm!“. Die drei Festgenommenen würden verdächtigt, die Versammlung initiiert zu haben, sagte der Polizeisprecher. Wegen der vielen Festbesucher hätten die Personalien der Verdächtigen nicht vor Ort festgestellt werden können. Deshalb seien sie zur Wache und später ins Polizeipräsidium gebracht worden. Die Staatsanwaltschaft ermittle wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz. knö