Nur Europa kann Europa sein!

Zur Wahl: Wichtige Nachrichten von einem Kontinent, der Kontinent bleiben soll

Kein Wort auf der ganzen Welt, das genauso klingt wie das Wort Europa. Asien klingt nach Asien, Afrika klingt nach Afrika, Amerika klingt nach den USA, aber nur Europa klingt wie die Europäische Union, und die ist gut so. Nichts auf dem weiten Erdball kommt Europa annähernd gleich als eben Europa. Kein Wunder deshalb, dass alle Europäer ein Ideal haben: Europa!

Vom Nordkap oben auf dem Globus bis zu Malta im äußersten Süden der Weltkugel ist alles Europa. Wo du auch in Europa bist, immer bist du in Europa, das ist Europa pur. Nur Europa kann daher Europa sein: ein Koffer des Heils, ein Fass voller Glückseligkeit für 480 Millionen Europäer!

Europa ist Europa satt, ist lecker Europa. Alle Europäer wissen es darum bis auf die Haut: Nur ein guter Europäer ist wirklich ein guter Europäer. Quod hiermit demonstrandum ist!

Europa ist schließlich das Europa der Bürger, was beweist, dass Europa nicht das Europa der Bosse und Beamten ist, sondern das Europa der Bürger – ein 480 Millionen Köpfe schweres Europa, das etwas ist auf der Weltscheibe, nicht nur die USA! Das Europa der Bürger ist nämlich nicht das Europa der Amerikaner, sondern der Planet der Europäer, der Globus Europa. Aber Europa heißt auch Kultur, heißt Geschichte, und Kultur und Geschichte hören in Europa auf einen Namen, einen guten Namen: Europa. Ein Name namens Europa! Er lautet: Abendland. Oder auch: Europäische Union.

Nur in Europa gibt es die Europäische Union, die, wie schon der Blick auf die Erdkugel zeigt, in Brüssel, Luxemburg und Straßburg liegt – drei Städte, die alle ihren Sitz in Europa haben und nicht nur Brüssel, Luxemburg und Straßburg heißen, sondern auch Brüssel, Luxemburg und Straßburg sind. Das ist klasse, das spritzt ab! Da kann niemand Brüssel, Luxemburg und Straßburg die Schüssel reichen.

Was aber haben die Namen von Straßburg, Luxemburg und Brüssel, die sich täglich ins Ohr jedes politisch diskutierenden Europäers bohren, mit den Begriffen Brüssel, Luxemburg und Straßburg zu tun? Ganz einfach: Straßburg ist eine Stadt in Frankreich und heißt, wie das großartige Wort schon sagt, Straßburg. Straßburg ist aber nicht mit Brüssel zu verwechseln, denn Brüssel liegt nicht in Frankreich, sondern gleich nebenan in Belgien und heißt schon deshalb nicht Straßburg, sondern natürlich Brüssel. Läge es in Frankreich, hieße es selbstverständlich Straßburg, aber weil es nicht so heißt, liegt es in Brüssel und heißt Belgien. Luxemburg dagegen heißt wie Luxemburg und liegt sogar mitten drin. So einfach ist Europa!

Damit steht fest: Dieses Europa ist einfach ein starkes Stück Europa, das einfach total Europa ist. Europa haut einfach rein! Deshalb sind Gleichgültigkeit und Abneigung gegen Europa auch einfach unbegründet, zumal Freude und Begeisterung über Europa sich so nicht erzeugen lassen. Das muss auch den Kritikern allmählich dämmern! Denn egal, wie man zu Europa steht, eines ist sicher: Europa ist eine gute Sache.

Und selbst, wenn einem Europa nun langsam hinten rauskriecht, muss eines auch noch gesagt sein: Europa – das ist Europa vom Feinsten, darin übertrifft Europa geradezu sich selbst. Denn nichts in Europa ist so gut wie Europa, außer allenfalls Europa, und höchstens Europa ist noch besser als Europa. Aber Europa ist mit Europa gar nicht zu vergleichen.

Verglichen mit Europa, ist Europa nur eine trübe Portion, eine halbe Suppe. Europa kann Europa doch nicht einmal im Traum die Hose lecken! Gegen Europa ins Licht gehalten, ist Europa nur ein Furz ins Auge, ein Tritt auf die Nase. Europa ist schließlich so groß, dass Europa dagegen mit bloßem Auge gar nicht zu erkennen ist. Und so gut tut Europa, dass einem im Gegensatz dazu von Europa grün und blau werden kann. Das macht Europa so schnell niemand nach! PETER KÖHLER