Erwin ist tot

Der Redaktionskrebs starb durch einen tragischen Unfall

BERLIN taz ■ Eine traurige Nachricht für alle Freunde des beliebten Wahrheit-Redaktionskrebses: Erwin hat das Zeitliche gesegnet. Bereits in der Nacht zum Freitag verstarb er beim Versuch, sich zu häuten. Was genau schief ging, wissen wir nicht, fest steht nur, dass er am nächsten Morgen mausetot war – er hatte es nicht geschafft, seinen alten Panzer gänzlich zu verlassen. Wir sind untröstlich, aber auch ein bisschen wütend. Wie oft haben wir Erwin gesagt, dass Häuten eine dumme Methode ist, um zu wachsen, aber der kleine Trotzkopf wollte ja nicht auf uns hören. Nie wieder werden wir sein fröhliches Scherenklappern hören, nie wieder seine glänzenden Stielaugen sehen. Die Bestattung erfolgte am Freitagabend im engsten Kreis. Erwin fand seine letzte Ruhe im Blumenkasten neben der schönen Sonnenblume. Ruhe in Frieden, Erwin, wir werden dich niemals vergessen.