medienticker

Christian Chesnot und Georges Malbrunot, die beiden im Irak entführten französischen Journalisten, sind nach Einschätzung des französischen Innenministers Dominique de Villepin noch zu retten: „Wir ziehen an allen möglichen Strippen“, sagte Villepin der Tageszeitung Le Parisien. (afp)

Die Deutsche Welle, der germanische Auslandsrundfunk, muss wegen Kürzungen u. a. ihr Angebot in Französisch für Afrika, in Portugiesisch für Afrika, Polnisch sowie Spanisch für Südamerika stark reduzieren. Dafür gibt es zum 10-jährigen Geburtstag des Online-Angebots ab sofort ausgewählte Nachrichten auf Klingonisch. Klingonisch ist die eigens für die Star-Trek-Serie entwickelte Sprache. „Der Dialog der Kulturen endet nicht am Rand dieses Sonnensystems“, erklärte DW-Intendant Erik Bettermann am Montag in Köln. Wie wär’s mit Elbisch für Hörer aus Mittelerde? (afp/taz)

Berichtigung: Im Artikel über das Neue Deutschland haben wir den Verkaufsrückgang des Blattes etwas rasanter dargestellt, als er den richtigen Zahlen zufolge ist: 65.470 (1999/1), 66.823 (1999/2), 1999/3: 64.601 (1999/3) und 62.027 (1999/4). (taz)