Paddeln für ein Wahrzeichen

Ein Wasserturm schipperte am vergangenen Sonntag über die Elbe. Das eigentümliche Boot entpuppte sich als Nachbau des Wasserturms im Sternschanzenpark. In der Miniatur paddelten zwischen „Cap San Diego“ und Kaimauer zwei Personen hin und her. Damit protestierten sie – just während eines Senatsempfangs auf der „Cap San Diego“ anlässlich des „Europäischen Tages des offenen Denkmals 2004“ – gegen den Umbau des Wasserturms zu einem Hotel. Gegenüber Feuerlöscher TV äußerte sich Kultursenatorin Karin von Welck hernach soft über „diese große Diskussion, die es gibt um den Wasserturm“. Da müsse „mal noch sehr genau mit dem Denkmalschutzamt gesprochen werden“, so die Senatorin. Die Details seien ja noch gar nicht abgesegnet und genehmigt, man müsse noch mal ausführlich darüber nachdenken. „Ich bin fest davon überzeugt, dass man gute Lösungen finden kann.“ jen/Foto: Marily Stroux