„Zerleger“ übernimmt BVB

DORTMUND taz ■ Der Neckermann-Erbe und Börsenspekulant Florian Homm wird Großaktionär von Borussia Dortmund. Der wegen dubiosen Deals in Börsenblättern als „Zerleger von Mallorca“ titulierte Homm übernimmt das Aktienpaket des Bonner Verlegers Norman Rentrop, der sein Engagement nach Differenzen mit der BVB-Geschäftsführung eingestellt hat. Nach Angaben der Süddeutschen Zeitung hat Homm auch einen Großteil der durch die jüngste Kapitalerhöhung frei gewordenen BVB-Aktien gekauft und er besitzt nun mehr Aktien als der Verein selbst.

Der BVB will zudem durch eine 120-Millionen-Euro Anleihe des Maklers Stephen Schechter das an einen Commerzbank-Fond verkaufte Westfalenstadion zurückkaufen. Als Kaufpreis sind 100 Millionen Euro im Gespräch, vor zwei Jahren hatte der BVB 75 Millionen Euro durch den Verkauf eingenommen. Die Hypovereinsbank stufte die BVB-Aktie derweil von „underperform“ auf „sell“ runter. KAN