Opel feuert Streikführer

BOCHUM taz ■ Die Adam Opel AG hat zwei Mitarbeitern des Bochumer Werks fristlos gekündigt. Grund seien „schwere Verstöße gegen die arbeitsrechtlichen Pflichten“ im Zuge des wilden Streiks der vergangenen Woche, bestätigte ein Opel-Sprecher der taz. Die Mitarbeiter, von denen einer ein Mitglied des Betriebsrats ist, hätten Kollegen, die sich nicht am Streik beteiligen wollten, „genötigt und bedroht“. Keineswegs handele es sich bei den Kündigungen um eine Bestrafung der so genannten „Rädelsführer“ der „ungerechtfertigten Arbeitsniederlegungen“. Das Unternehmen habe lediglich seine Mitarbeiter schützen wollen.

Die Arbeitnehmervertreter haben angekündigt, sich der Entscheidung des Unternehmens zu widersetzen. „Beide fristlosen Kündigungen wurden zurückgewiesen“, sagte der Bochumer Betriebsrat Lothar Marquardt. Nähere Angaben wollte er nicht machen. KAN