Alle zeigen‘s allen!

Endlich Vollversorgung: Zur US-Wahl überbieten sich die Fernsehsender gegenseitig mit tollen Synergien und Thomas Gottschalk – ein Überblick

VON ARNO FRANK
UND HANNAH PILARCZYK

ARD: „Die Nacht der Entscheidung“, ab 23.00 Uhr

Im Studio in Washington waltet Tom Buhrow (Foto rechts), von dort schaltet er zu Korrespondenten im ganzen Land. Sein Kollege Jörg Schönenborn (links) kommentiert die Ergebnisse aus den einzelnen Bundesstaaten, derweil es Sandra Maischberger menscheln lässt: In einem Restaurant spekuliert sie mit Experten wie Howard Carpendale oder Hardy Krüger über den Ausgang der Wahl.

ZDF: „US-Wahl 2004 – Die Nacht der Entscheidung“, ab Mitternacht

Steffen Seibert hält im „heute“-Studio die Stellung, aus den USA berichten der allseits beliebte Claus Kleber und Eberhard Piltz, Studioleiter des ZDF in Washington. Zugeschaltet aus Los Angeles ist die ZDF-Allzweckwaffe Thomas Gottschalk.

RTL: „Nacht der Entscheidung“, ab 1.00 Uhr

Zur Einstimmung gibt’s „George Bush – ungefiltert! Das Video-Tagebuch einer Insiderin“ (von der US-Journalistin Alexandra Pelosi), danach geht’s heiter weiter mit dem lockeren Zweiteiler„Amerika! Die Geschichte der USA erzählt von Peter Kloeppel“ (Foto links), der auch mal in New York gewohnt hat, für seine 9/11-Berichterstattung mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet wurde und mit der US-Journalistin Carol verheiratet ist – und nicht mit Christof Lang (Foto rechts).

Sat.1: „Sat.1 News – Die Nacht“, ab 1.35 Uhr

Feuerprobe für den neuen Nachrichtenmoderator Thomas Kausch (Foto). Es wird eine lange Nacht der Synergien: Erst sendet Sat.1 noch einmal das Pro 7-Schnäppchen „Fahrenheit 9/11“, aus Washington berichtet Alexander Privitera von N 24.

3sat: „US-Wahl 2004: Das Rennen um die Nummer Eins“, ab 0.15 Uhr

Der Sender nutzt seine tollen Kontakte und schaltet komplett um auf den ORF. Hier gibt es die österreichische Sicht der Dinge – und ganz bestimmt die besseren Kontakte zum Republikaner Arnold Schwarzenegger (Foto).

Phoenix: „Wahlen in den USA“, ab 0.45 Uhr

Ganz uneigen zeigt sich in dieser Nacht der Ereigniskanal: Er übernimmt einfach das Programm des US-amerikanischen Fernsehsenders NBC und lässt es von Dolmetschern übersetzen. Zum Abschluss der Wahlnacht dann aber doch wieder etwas Eigenes: Ab 9.00 Uhr diskutiert in „Vor Ort“ Professor Christian Hacke mit Erik Kirschbaum. Dazwischen Live-Schalten zu den USA-Korrespondenten von ARD und ZDF sowie in die Amerika-Häuser in Frankfurt und Berlin, wo die größten Wahlpartys auf deutschem Boden gefeiert werden.

N-TV: „Spezial“, ab 23.00 Uhr

Mit Berichten aus den Hauptquartieren der Kandidaten in Washington sowie Reaktionen aus Berlin bestreitet der Nachrichtensender die Wahlnacht. Vorher spekulieren bei „2+4“ (17.10 Uhr) noch u. a. der ehemalige US-Botschafter Kornblum und der Grünen-Politiker Ströbele darüber, was für Deutschland bei dieser Wahl auf dem Spiel steht.

N24: „US-Wahl – Der Kampf ums Weiße Haus“, ab 1.00 Uhr

Im N24-Studio kommentieren Chef-Moderator Alexander Privitera und USA-Experte Dieter Kronzucker (Foto) die ersten Hochrechnungen. Dazwischen schalten sie immer wieder live „rüber“ nach Washington zum N24-Korrespondenten Stephan Strothe, der seinerseits erste Hochrechnungen und Meinungen kommentiert.

Bibel-TV: Die Sendung „Gott sei Dank“ hat nichts mit dem Ergebnis zu tun. Auch die große Rolle, die Religion im Wahlkampf spielt, konnte den Kanal nicht zur Berichterstattung aus dem Bibelgürtel hinreissen: „Uns interessiert nicht die Religion, uns interessieren die Bibel und die Beziehung zu Gott“, sprach ein Sprecher.