Das Land als Arbeitgeber

Die Tarifgemeinschaft der Länder wurde am 22. April 1949 gegründet, um Länder und Gemeinden zu einem „tariffähigen Arbeitgeberverband“ zusammenzuschließen. Städte und Gemeinden zogen es vor, die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeber (VKA) zu gründen.

Die ersten Streiks im öffentlichen Dienst gab es im Jahre 1974. Darauf wurde von der TdL ein Schlichtungsabkommen eingeführt, um zukünftige Arbeitskämpfe zu verhindern. Die einseitige Kündigung des Tarifvertrags Anfang des Jahres sorgt für eine neue Qualität in den Auseinandersetzungen.

Etwa 800.000 Beschäftigte arbeiten landesweit im öffentlichen Dienst bei Bund, Land und Kommunen. Ein Drittel davon ist verbeamtet. Das Land NRW, als größter Arbeitgeber, beschäftigt insgesamt rund 560.000 Personen. 70 Prozent davon sind Arbeiter und Angestellte.