Ältester US-Bankräuber tot

DALLAS ap ■ Der als „ältester Bankräuber der USA“ bekannt gewordene J. L. Hunter „Red“ Rountree ist tot. Er starb bereits am 12. Oktober im Alter von 92 Jahren, wie ein Sprecher eines Krankenhauses für Häftlinge in Springfield im US-Staat Missouri bestätigte. Rountree sei dort kurz nach seiner Verurteilung im Januar wegen eines Bankraubs in Abilene, Texas, eingeliefert worden. Rountree hatte erst mit 86 Jahren die erste Bank überfallen. In einem Interview sagte er, der Kassierer bei dem Überfall in Abilene habe ihn gefragt: „Soll das ein Witz sein?“ Er habe aber dennoch die Anweisungen befolgt. Rountree wurde später verhaftet und zu zwölfeinhalb Jahren Gefängnis verurteilt. „Sie wollen wissen, warum ich Banken überfalle?“, fragte Rountree in dem Interview. „Es macht Spaß. Ich fühle mich gut dabei, furchtbar gut.“