der kommentar
: Missverstand und Ungefühl

Das Frauenmagazin „Brigitte“ verkauft ihre nächste Ausgabe mit Reclam-Heftchen: Heinrich von Kleists „Marquise von O.“ Das knallt bestimmt!

Wie Frauen nun mal so sind, sehnen sie sich ständig nach der großen Liebe. Besonders zur Weihnachtszeit. Fest der Liebe und so. Zum Glück ist wenigstens eine da, die Sehnsüchte stillt: Brigitte. „Die Sehnsucht nach der großen Liebe – ein Dossier für Singles, frisch Verliebte, längst Verheiratete“, so der Titel der kommenden Ausgabe. Eine Reclam-Ausgabe von Kleists Marquise gibt’s gratis dazu, adrett neben die „Liebe“ geklebt.

Eine klasse Idee – eigentlich! Schließlich hat Kleist das perfekte Handbuch für die große Liebe verfasst. Erster Satz: „In M…, einer bedeutenden Stadt im oberen Italien, ließ die verwitwete Marquise von O…, eine Dame von vortrefflichem Ruf und Mutter von mehreren wohlerzogenen Kindern, durch die Zeitungen bekannt machen: dass sie, ohne ihr Wissen, in andre Umstände gekommen sei, dass der Vater zu dem Kinde, das sie gebären würde, sich melden solle; und dass sie, aus Familienrücksichten, entschlossen wäre, ihn zu heiraten.“

Spätestens beim legendären Gedankenstrich, mit dem Kleist charmant eine Vergewaltigung umschreibt, dürfte jeder Frau denn klar sein: Liebe ist gewaltig, der pure Knall! Mit ebenjenem Kleist seine Männer den Frauen ja auch gerne ins Herz schießen lässt, sich selbst anschließend in den Kopf. Missverstand und Ungefühl. Aber danach wartet ja immer noch der Brigitte-Make-up-Tipp. Zum Glück. SUSANNE LANG