unterm strich
:

Deutsch? Türkisch? Deutsch-türkisch? Menschen, die in kulturellen Erzeugnissen nach kulturellen Identitäten suchen, hatten in der ersten Hälfte dieses Jahres so ihre Probleme: Fatih Akins Film „Gegen die Wand“ war nicht so einfach auf einen Nenner zu bringen. Zu unserer großen Freude hatte die Jury des Europäischen Filmpreises am vergangenen Wochenende einen schönen Kommentar zu dieser Gemengelage parat: europäisch! „Gegen die Wand“ hat nämlich am Samstag in Barcelona den Europäischen Filmpreis 2004 als bester europäischer Film des Jahres gewonnen. Außerdem wurde Akin mit dem Europäischen Publikumspreis als bester Regisseur ausgezeichnet. Damit hat er dieses Jahr so ziemlich alles abgeräumt, den Goldenen Bären der Berlinale und den Deutschen Filmpreis hatte er ja schon.

Weitere Preisträger: Daniel Brühl bekam den Publikumspreis als bester europäischer Schauspieler für seine Rolle in „Was nützt die Liebe in Gedanken“. Bester europäischer Regisseur ist der Spanier Alejandro Amenábar mit „Mar Adentro“. Javier Bardem wurde für seine Rolle in diesem Film auch zum besten europäischen Schauspieler gekürt. Beste Darstellerin ist Imelda Staunton mit ihrer Rolle in „Vera Drake“ von Mike Leigh. Den Preis für den besten nicht europäischen Film erhielt „2046“ von Wong Kar-Wai.