Helke Sander: „Er tanzte nicht gut“

HELKE SANDER, Filmregisseurin, war 1968 im SDS-„Aktionsrat zur Befreiung der Frauen“:

„Zu Dutschke fällt mir ein, dass er nicht gut tanzen konnte, meist freundlich, asketisch und gleichzeitig glühend war und ich eine ganze Menge von ihm gelernt habe über den Vietnamkrieg und Pressemanipulation, wenn mir auch seine Sprache zuwider war. Meiner Erinnerung nach stand er der im Januar 68 beginnenden Frauenbewegung freundlich-skeptisch gegenüber. Möglicherweise hätte er sich weniger borniert verhalten als manche seiner Genossen, als der Aktionsrat zur Befreiung der Frauen zusammen mit den Kindergärtnerinnen zum 11. Juni 69 den Kindergärtnerinnenstreik vorbereiteten, an dem vor allem die Mütter, Arbeiterinnen und Angestellte, zu Hause bleiben wollten, um Berlin mal zu zeigen, das Frauen ganze Bereiche der Stadt lahm legen könnten, wenn sie wollten. In letzter Minute verhinderten die Gewerkschaften den Streik, und die auf die männlichen Arbeiter fixierten SDS-ler unterstützen die politisch unerfahrenen, aber politisch denkenden Frauen bis auf wenige Ausnahmen nicht. Ich glaube, dass sich Rudi da anders verhalten hätte.“