Betr.: Thomas Gsella

BIOGRAFIE

Thomas Gsella, geboren 1958, arbeitet seit 1992 als Voll- und inzwischen Viertelredakteur der Satirezeitschrift Titanic in Frankfurt/Main. 1999 wurde er zusätzlich Vater in Essen. Seitdem schreibt er hauptberuflich Gedichte für Zeitungen – regelmäßig auch für die Wahrheit-Seite der taz –, den Rundfunk und das Deutsche Sportfernsehen (DSF). Zusammen mit Heribert Lenz und Jürgen Roth schrieb er »So werde ich Heribert Faßbender. Grund- und Aufbauwortschatz Fußballreportage«, sein Reimwerk liegt bisher in drei Bänden vor: »Materialien zur Kritik Leonardo DiCaprios und andere Gedichte« (1999), »Kille kuckuck dideldei. Gedichte mit Säugling« (2001) und »Generation Reim. Gedichte und Moritat« (2004). Sein vierter Gedichtband wird im Herbst 2005 bei Reclam Leipzig erscheinen. Im Mai verlieh ihm der Hauptpreisträger Robert Gernhardt den Cuxhavener Joachim-Ringelnatz-Nachwuchspreis für Lyrik 2004. Thomas Gsella lebt mit einer Frau und zwei Kindern in Essen und Frankfurt.