Saudische Frauen wählen 2009

RIAD/KAIRO dpa ■ Die von den ersten saudischen Kommunalwahlen ausgeschlossenen Frauen sollen nach Angaben der Wahlkommission des Landes bei den nächsten Wahlen in vier Jahren ihre Stimme abgeben können. Bei den im Februar erwarteten Kommunalwahlen dürfen Frauen weder kandidieren noch wählen. Man habe sich so entschieden, da die Zeit nicht dazu gereicht habe, entsprechende Vorbereitungen zu treffen, sagte der Vorsitzende der Wahlkommission, Prinz Mansur bin Miteb bin Abdul Asis, gestern in der saudischen Hauptstadt Riad. 2009 würden sie jedoch dabei sein. Saudi-Arabien ist eine absolute Monarchie. Bei den nun anstehenden Wahlen sollen erstmals landesweit die Hälfte der Gemeinderatssitze per Wahl besetzt werden. Frauen haben auch auf anderen Gebieten nicht die gleichen Rechte wie Männer. So dürfen sie nicht ohne Erlaubnis eines männlichen Verwandten oder Ehemanns reisen. Auch die meisten Berufsfelder bleiben den saudischen Frauen verschlossen.