Blatt: Taiwan testet Rakete

TAIPEH dpa ■ Taiwan hat nach einem Zeitungsbericht den Prototyp einer neuen Antischiffrakete erfolgreich getestet. Das berichtete die China Times gestern unter Berufung auf eine namentlich nicht genannte militärische Quelle. Demnach habe nach zehn Jahren Entwicklung ein Test der Rakete vom Typ „Hsiung Feng III“ im vergangenen Monat stattgefunden. Die Rakete mit einer Reichweite von 150 bis 200 sei von einer Militärbasis im Südosten der Insel abgeschossen worden. Der Kurs habe mehrfach korrigiert werden können, bevor die Lenkwaffe ihr Ziel im Pazifik getroffen habe.

Die taiwanische Neuentwicklung soll Chinas aus russischer Produktion stammenden Antischiffraketen vom Typ „Sunburn“ überlegen sein, hieß es. Die mit Überschall fliegende „Hsiung Feng III“ könne auch als Angriffswaffe eingesetzt werden. China betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz.