Stockwandern

betr.: „Ich finde das super!“ (Nordic Walking), taz vom 10. 1. 05

Ich kann der Einschätzung von Tom Wolf nur zustimmen. Nordic Walking beschädigt tatsächlich das Sprachzentrum. Es ist jedoch nicht nur das Sprachzentrum, das beschädigt wird – schon die Sprache an sich ist beschädigt, die deutsche nämlich. Wenn das englische Verb „walk“ mit dem deutschen walken „verwalkselt“ wird, scheint schon der Begriff Nordic Walking falsch gewählt. Denn die Erfinder dieser so genannten Trendsportart – die eigentlich gar keine Trendsportart ist – finden diese überhaupt nicht super. Ganz im Gegenteil: Die Erfinder haben nämlich die Pisa-Genies zur Welt gebracht, die sich durchaus richtig gut ausdrücken können. In Finnland musste demnach auch kein anglisierendes Kunstwort – wie in Deutschland, wenn es angeblich gut klingen und in der Kasse gut klingeln muss – erdacht werden, das einfache sauvakävely (so viel wie „stockwandern“) reicht dort völlig aus. DETLEF WILSKE, Köln

Die Redakton behält sich Abdruck und Kürzen von LeserInnenbriefen vor.Die veröffentlichten Briefe geben nicht unbedingt die Meinung der taz wieder.