Hotel heimleuchten

Aktionswoche gegen den Umbau des Wasserturms im Sternschanzenpark. Heute Abend erneute Großdemo

Im Schanzenviertel ist der am Montag begonnene Umbau des Wasserturms zum Dauerbrenner geworden. Für Samstagabend haben verschiedene Gruppen zu einer weiteren Demonstration unter dem Motto „Der Kampf geht weiter! Kein Hotel im Schanzenpark!“ aufgerufen.

Bei der Polizei ist für 18 Uhr eine Versammlung mit 600 bis 800 Teilnehmern angemeldet worden, bestätigt Polizeisprecher Ralf Kunz. Obwohl die angekündigten Versammlungen unter der Woche immer schwächer besucht wurden, rechne die Polizei für heute Abend wieder mit mehr Teilnehmern und sei bereit, „Sachbeschädigungen zu verhindern“, so Kunz. „Hoffentlich werden wir mehr als am Montag“, hofft hingegen Peter Haß vom freien Netzwerk zum Erhalt des Schanzenparks. Auf der Internetseite www.schanzenturm.de kündigt das Netzwerk bereits für 15.30 Uhr Fußballspiele und Volksküche im Park an.

Seit der Demonstration am Montag, bei der über 1.000 Menschen gegen den Umbau protestierten, fanden täglich weitere Aktionen statt. Am Dienstag Abend trafen sich etwa 200 Umbaugegner. Eine Versammlung im Park ließ die Polizei zwar nicht zu, aber es blieb weitgehend ruhig. Mehrere Hundertschaften waren im Einsatz, zwei Personen wurden in Gewahrsam genommen. Am Mittwoch begannen die Aktionen mit etwa 80 Teilnehmern und Feuerjonglage am Bahnhof Sternschanze. Eine nächtliche Versammlung vor der Roten Flora wurde auf dem Weg in den Park aufgehalten und vorübergehend von der Polizei eingekesselt.

Für gestern Abend hatten die Umbaugegner zu der Aktion „Gegenlicht“ aufgerufen. „Mit Spiegeln und eigenen Lichtquellen“, so Haß, „soll die ständige grelle Beleuchtung des Parks und seiner Besucher umgekehrt und die Baustelle ausgeleuchtet werden.“ Nicolai Schaaf