DIE HERAUSFORDERUNG

Michael Schindhelm, 44, wird in diesem Frühjahr erster Generaldirektor der neu geschaffenen Opernstiftung Berlin. Das gemeinsame Dach für Staatsoper, Deutsche Oper und Komische Oper soll den Erhalt der drei Häuser garantieren und gleichzeitig Geld sparen. Schindhelms Berufung war überschattet durch Stasi-Vorwürfe, die allerdings entkräftet wurden, und eine Intrige des Kultursenators gegen den einzigen Gegenkandidaten. Schindhelm ist derzeit noch Intendant in Basel, zuvor leitete er die Theater in Gera und Nordhausen. In der DDR war er zuletzt als freier Übersetzer aus dem Russischen tätig, zuvor arbeitete er als Quantenchemiker an der Akademie der Wissenschaften. In seinem autobiografischen Roman „Roberts Reise“ beeindruckte er mit der drastischen Schilderung seines fünfjährigen Studienaufenthalts in der sowjetischen Provinz. Am 15. Februar erscheint sein neues Buch „Die Herausforderung“ (DVA).