Soziale Betriebe erfolgreicher

GÜTERSLOH taz ■ Handwerksbetriebe, die sich gesellschaftlich engagieren, haben Vorteile im Wettbewerb. Zu diesem Ergebnis kommt eine gestern veröffentlichte Studie des Bonner Instituts für Mittelstandsforschung (IfM), die von der Gütersloher Bertelsmann-Stiftung in Auftrag gegeben worden war. Die Wissenschaftler hatten 175 Betriebe untersucht, die sich um den Handwerks-Preis 2005 bewerben.

„Qualität am Markt, in der Unternehmenskultur und -führung sowie in der Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung sind das Erfolgsrezept für das deutsche Handwerk“, sagte der wissenschaftliche Leiter der Studie, Gunter Kayser vom IfM. Die Studie könne nachweisen, dass Handwerksunternehmen, die sich diesen Kriterien verpflichtet hätten, den schwierigen Wettbewerbsbedingungen der vergangenen drei Jahre zum Trotz gewachsen seien.

So hätten 26 Prozent dieser untersuchten Betriebe den Weg in neue Märkte im Ausland geschafft, eine Quote, die im Vergleich mit dem gesamten Mittelstand doppelt so hoch sei, sagte Kayser. KOK