UN empfehlen Klonverbot

USA setzen sich durch: Rechtsausschuss spricht sich für totales Verbot aus. Empfehlung ist unverbindlich

NEW YORK dpa ■ Die USA haben sich beim Ringen um eine internationale Übereinkunft gegen das Klonen von Menschen durchgesetzt. Die von Washington forcierte Empfehlung für ein totales Klonverbot wurde am späten Freitag im zuständigen UN-Ausschuss in New York angenommen. Sie fordert Regierungen weltweit auf, alle Formen des menschlichen Klonens in ihrer Gesetzgebung zu untersagen.

Nach dem Entwurf sollen Länder nicht nur das reproduktive Klonen von Menschen verbieten, sondern auch das therapeutische Klonen von Stammzellen. Von ihnen erhoffen sich Mediziner Heilung für schwere Nervenleiden und andere Krankheiten. Die Empfehlung ist unverbindlich und muss noch von der UN-Vollversammlung bestätigt werden. Für eine völkerrechtlich bindende Anti-Klon-Konvention hatte die erforderliche Stimmenzahl gefehlt. Bei dem Votum im Rechtsausschuss der UN-Vollversammlung in New York stimmten 71 der 191 UN-Mitgliedsländer für das totale Klonverbot.