der kommentar
: Die Grenzen der Geschmacklosigkeit

Ein türkisches Blatt fährt eine Hetzkampagne gegen Schily. Doch der schlägt nun zurück.

Das Islamistenblatt Vakit ist so etwas wie das türkische Pendant zur National-Zeitung – nur eben in Grün, der Farbe des Propheten. Am liebsten hetzt die Zeitung gegen Israels Premierminister Scharon, den es mit Dracula-Zähnen abbildet, oder gegen säkulare Intellektuelle in der Türkei. Nun hat das Blatt einen neuen Lieblingsfeind: Otto Schily, den es als Hitler-Nachfolger denunziert. Im Februar ließ der deutsche Innenminister die deutschen Büros der Zeitung schließen: Den Anlass lieferten Vakit-Artikel, die den Holocaust leugneten. Nun zieht die Zeitung Nazivergleiche heran, um Schily zu schmähen: mit Schlagzeilen, die ihn mal mit Hakenkreuzbinde, mal mit Hitlerbart zeigen. Prompt beschwerte sich Schily bei seinem Amtskollegen in der Türkei. Dieser findet sich nun in einem interessanten Dilemma: Schließlich fordert die EU sonst immer mehr Pressefreiheit. BAX