Demo gegen die Razzia

500 Menschen haben am Samstag im Schanzenviertel „gegen Kriminalisierung des Widerstands gegen das Wasserturmhotel“ demonstriert. Anlass waren Wohnungsdurchsuchungen, die der Staatsschutz bei mutmaßlichen GegnerInnen des Vier-Sterne-Projekts im Schanzenpark vorgenommen hatte (taz berichtete): „Angeklagt sind wenige / Gemeint sind wir alle“, hieß es auf dem Transparent an der Demo-Spitze. Auch heftigere Töne gab es: „Wo die Stadtguerilla naht, hilft auch keine DNA“, lauteten Sprechchöre in Anspielung auf die Razzien, bei denen Verdächtige zur Abgabe von genetischem Material gezwungen worden waren. Bei Eintreffen vor dem Wasserturm bekamen die TeilnehmerInnen ihre „Park-Fiction“-Vision bestätigt: „Den Versuch einiger Personen, auf das Freigelände des Schanzenparks zu gelangen, konnten Polizeikräfte verhindern“, so ein Sprecher der Ordnungskräfte.kva/Foto: Hendrik Doose