Vereine: Beitrag steuerfrei

DÜSSELDORF dpa ■ Die Angst der Vereine vor einer Mehrwertsteuer auf Mitgliedsbeiträge ist nach Auskunft des Düsseldorfer Finanzministeriums unbegründet. Nach dem so genannten „Golfclub-Urteil“ des Europäischen Gerichtshofes müssten auch die deutschen Finanzbehörden die Möglichkeit einer solchen Steuerpflicht prüfen, sagte ein Sprecher des Ministeriums gestern. „Es wird aber für die allermeisten Vereine alles beim Alten bleiben“, trat der Sprecher Befürchtungen des Sauerländer Schützenbundes entgegen, dass Schützenvereine künftig auf ihre Beiträge Mehrwertsteuer aufschlagen müssten.

Lediglich Vereine, die nicht einem sportlichen oder gemeinnützigen Zweck dienen und mehr als 17.000 Euro an jährlichen Mitgliedsbeiträgen kassieren, könnten unter die Steuerpflicht fallen. Dies könne möglicherweise ein Golfclub sein, der von seinen Mitgliedern einen hohen Jahresbeitrag und eine Aufnahmegebühr verlange.