DER NEUE PASS

Ab Herbst 2005 will Innenminister Otty Schily neue Reisepässe mit biometrischen Merkmalen ausgeben. Auf einem in den Pass integrierten Chip soll zunächst ein digitalisiertes Passbild gespeichert werden. Dieses wird künftig zum Beispiel am Flughafen durch Gesichtserkennungssoftware mit dem Gesicht des Passinhabers verglichen. So sollen Fälschungen erschwert werden. Ab März 2007 wird auf dem Chip auch ein digitalisierter Fingerabdruck gespeichert. Im Pass selbst wird wie auch schon bisher nur das Passbild zu sehen sein, nicht der Fingerabdruck. Die Neuerung geht auf eine EU-Verordnung zurück, die die Innenminister der 25 EU-Staaten im Dezember 2004 beschlossen haben.

Was der neue Reisepass kostet, ist noch unklar. Das Innenministerium will die erhöhten Kosten zwar auf die Bürger umlegen, dementierte aber Vermutungen, dass ein Pass 130 Euro kosten werde. Die alten Reisepässe bleiben, solange sie nicht abgelaufen sind, weiter gültig. Für die visumfreie Einreise in die USA sind voraussichtlich ab dem 29. Oktober 2005 biometrische Reisepässe erforderlich.  CHR