Antikapitalisten aller Lager, vereinigt euch!

Zwei Drittel der Deutschen halten Münteferings Angriff aufs Kapital für berechtigt. Die taz präsentiert parallel zum neuen Diskurs über die Zukunft der Gesellschaft die neue Top 10 der Kapitalismuskritik

Franz Müntefering, SPD-Vorsitzender

„Manche Finanzinvestoren verschwenden keinen Gedanken an die Menschen, deren Arbeitsplätze sie vernichten. Sie bleiben anonym, haben kein Gesicht, fallen wie Heuschreckenschwärme über Unternehmen her, grasen sie ab und ziehen weiter.“

Ute Vogt, stellvertretende SPD-Vorsitzende

„Die Verbraucher haben es in der Hand, Produkte von Unternehmen zu meiden, die im großen Stil Menschen rausschmeißen. Dagegen könnten soziales Engagement und Arbeitsplatzerhalt durchaus Kaufanreize sein.“

Horst Seehofer, CSU-Sozialexperte

„Die Kritik am neoliberalen Zeitgeist ist richtig. Die zentrale Frage ist: Gilt auch weiterhin das Ziel Wohlstand für alle oder lautet das Motto künftig Armut für viele?“

Gerald Weiß, CDU-Bundestagsabgeordneter

„Wenn Gier grenzenlos ist und die Rendite zum goldenen Kalb wird, dann muss das angeprangert werden.“

Joseph Ratzinger, Papst Benedikt XVI.

„Ich kündige hiermit das Bemühen aller Katholiken zur Zusammenarbeit an, um eine echte soziale Entwicklung auf der Welt zu erreichen, die die Würde des Einzelnen respektiert.“

Sven Giegold, Mitbegründer von Attac

„Man kann diese Kämpfe nicht in einem Land gewinnen. Das kann nur gelingen, wenn wir den internationalen ökonomisch-politischen Rahmen grundlegend ändern.“

Fidel Castro, kubanischer Staatspräsident

„Kein anderes Land hat ein System wie wir.“

Norbert Blüm, soziales Gewissen der CDU

„Wenn die Globalisierung zu einer Olympiade der Kostensenkung verkommt, können wir auch die Ausbeutung und die Kinderarbeit wieder einführen.“

Gregor Gysi, PDS-Star (ohne Amt)

„Plötzlich kritisiert die SPD den Kapitalismus, nachdem man bisher immer den Eindruck hatte, die können ihn besser organisieren als die FDP. Auf mich wirkt das, als würde sich Müntefering schon auf die Opposition einrichten.“

Oskar Lafontaine, einfaches SPD-Mitglied (noch)

„Es sind auch Heuschrecken über den Sozialstaat hergefallen und haben ihn demoliert. Da gibt es Heuschrecken mit prominenten Namen, die heißen Franz, Gerd und Ute.“