Grüne: Klinikchef Gefahr für Klinik

KÖLN taz ■ In den Streit um die Vertragsverlängerung für den Geschäftsführer der städtischen Kölner Kliniken, Wilhelm Hecker, haben sich die Grünen eingeschaltet. „Hecker hat seinen Kredit verspielt“, sagte Vize-Fraktionschef Jörg Frank. „Er ist nicht in der Lage, die Kliniken als kommunales Krankenhaus zu sichern.“ So habe Hecker erst vor wenigen Wochen die Unternehmensberatung „Health Company“ aus Dresden mit der Erarbeitung seines „Masterplans“ zur finanziellen Sanierung der Kliniken beauftragt.

„Damit wird offenbar, dass er geraume Zeit untätig war, obwohl die neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen für Krankenhäuser seit vier Jahren bekannt sind“, kritisierte Frank. Die SPD habe einen Fehler gemacht, im Kölner Rat einer Vertragsverlängerung für Hecker unter der Bedingung zuzustimmen, dass dieser einen Masterplan aufstellt. Das werde „den OB und die CDU nicht daran hindern, Heckers Vertrag zu verlängern“, prophezeite Frank. FÜB