Kleines Aktions-Glossar

Adbusting ist eine Form der Kommunikationsguerilla und stellt eine Form des kreativen Wiederstandes dar, bei dem Werbeplakate, Slogans und Logos zum Zwecke der kritischen Antiwerbung verändert werden. Das Wort kommt aus dem englischen und setzt sich zusammen aus „ad“ (= Werbung) und „to bust“ (= zerschlagen).

Aktionsklettern wird wichtig, um spektakuläre Riesentransparente an Gebäuden oder Autobahnbrücken anzubringen. Oder um sich vor der Polizei in Sicherheit zu bringen. Geklettert wird mit Gurt und allem, was sonst noch dazu gehört.

Demo-Animation Mit Hilfe eines Megafons wird jeweils ein überschaubarer Teil eines Demonstrationszuges zu kleineren „Aktionen“ animiert: hinsetzen, hinlegen, aufspringen, auseinandergehen, lachen, gähnen, (spielerische) Sprechgesänge usw. Im Idealfall verstärken die Aktionen das Anliegen der Demo. Tipps unter www.gipfelhopper.de.

Direct Action ist eine offene Sammlung von Aktionsformen und ideen mit dem Ziel, durch vielfältige Methoden die eigenen Handlungsmöglichkeiten ständig und auch in kniffligen Situationen (Polizeikontakt, Sabotage, usw.) zu erweitern. Durch die Aktionen soll öffentliche Aufmerksamkeit („Erregungskorridore“) erzeugt werden.

Guerilla Vision ist eine Form der Kommunikationsguerilla. GV meint Filmvorführungen, die für ein zufälliges Publikum unerwartet im öffentlichen Raum stattfinden. Dabei können als direkte Aktionsform an einem bestimmten Ort gezielt kritische Inhalte filmerisch präsentiert werden.

Menschenmaschine ist eine wandernde, kurze Straßen-Performance, bei der die einzelnen MitspielerInnen je einen Teil einer „Maschine“ darstellen und jeweils ein oder wenige Bewegungs- oder Sprechmuster wiederholen.

Radical Cheerleading ist eine Vorgängerin der Demo-Animation, mit ursprünglich feministischem Hintergrund. Ziel: den linken Machos Contra zu geben.

Radical Puppetry ist die Verwendung von großen Puppen und Figuren bei politischen Aktionen, als Teil von Demos, Umzügen oder in (Straßen)Theaterstücken.

Radioballett ist eine Performance, bei der sich die Teilnehmer, verknüpft über einen Sender im Ohr, synchron im öffentlichen Raum bewegen.

Verdecktes Theater meint öffentliches Theaterspielen, wobei sich die Aktion den Passanten erst nach und nach offenbart.

Ziviler Ungehorsam ist das bewusste überschreiten von Regeln, um ein Problem zu thematisieren, wobei auch die juristischen Folgen bewusst in Kauf genommen werden. taz