Wie auf Erden, nur viel besser

Die glücklichen ewigen Jagdgründe der Lenape-Indianer

Die hier wiedergegebene Schilderung der „ewigen Jagdgründe“ in den Vorstellungen der so genannten Delaware basieren auf der Darstellung des Lenape Watomika – Sohn eines indianischen Vaters und einer französischen Mutter –, die er 1855 an den Jesuitenmissionar De Smet weitergab.

Wie die Lenape erzählen, ist das Land des zukünftigen Lebens eine Insel von hinreißender Schönheit und großer Ausdehnung. Ein hoher Berg erhebt sich majestätisch im Zentrum, und auf dem Gipfel dieses Berges befindet sich die Wohnung des Großen Guten Geistes. Von dort überschaut dieser sein weites Reich, die Läufe der tausend Ströme, die sich klar wie Kristall dort hinziehen, die schattigen Wälder, die mit Blumen übersäten Ebenen, die stillen Seen.

Vögel mit schönstem Gefieder erfüllen die Wälder mit ihren süßen Melodien. Büffel, Hirsche, Eichhörnchen, Kraniche und viele andere edle Tiere in unzählbaren friedlichen Scharen finden sich auf den üppigen Ebenen. Die Seen werden niemals von Stürmen gepeitscht. Der Schlamm mengt sich niemals mit dem klaren Wasser der Flüsse. Otter, Biber, Wasservögel und Fische aller Arten gibt es dort im Überfluss.

In diesem Land des Lebens herrscht ewiger Frühling. Die seligen Seelen, die dort zugelassen sind, erhalten alle ihre Kräfte, die sie als Menschen besaßen, zurück. Vor jeglicher Krankheit sind sie bewahrt. Sie fühlen keine Ermüdung, weder bei der Jagd noch bei anderen angenehmen Übungen, die der Große Geist ihnen gewährt. Niemals haben sie das Bedürfnis, Ruhe suchen zu müssen.

Unausdenkbar lange leben die Seelen in diesem wahrhaft glücklichen Jagdgrund, einem Land, wo das Leben ähnlich wie auf Erden verläuft, ausgenommen, dass Schmerz, Krankheit und Sorge unbekannt sind und unangenehme Arbeit und Mühe dort keine Stätte haben.

Dort werden Kinder ihre Eltern wieder treffen und die Eltern ihre verstorbenen Kinder. Alles dort ist allezeit neu und glänzend. Die Sonne aber ist nicht wie auf Erden. Der Schöpfer lässt ein viel helleres Licht leuchten. Alle Menschen, die auf Erden starben, ob jung oder alt, schauen hier gleich alt aus. Und die Blinden und Krüppel sind vollkommen gesund. Nur das Fleisch wurde geschädigt, nicht aber der Geist.

Dieses Paradies ist jedoch nur für die Guten, diejenigen, die gütig zu ihren Mitmenschen waren und ihre Pflichten gegenüber ihrem Volk erfüllt haben. Von den Bösen der Welt wird wenig gesagt, außer dass sie von dem glücklichen Land der Seelen ausgeschlossen sind. QUELLE: STEINWEDE/FÖRST