Gewerbe soll sparen

Dena berät kostenlos Unternehmen und Industrie, um die Energiesparpotenziale in den Betrieben zu finden

Unternehmen, welche die Energieeffizienz ihrer technischen Ausrüstungen – insbesondere Pumpsysteme – steigern wollen, können sich jetzt kostenlos beraten lassen. Das Angebot ist Teil der Informationskampagne „Energieeffiziente Systeme in Industrie und Gewerbe“ der Deutschen Energie-Agentur GmbH (Dena) und zweier Fachverbände im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA). Bis zum Ende des Jahres seien über 30 kostenlose Initialberatungen geplant, heißt es in einer Dena-Mitteilung: „Je mehr die Energiepreise steigen, desto wichtiger wird es für Unternehmen, Energie effizient einzusetzen.“

Allein der Energiebedarf von Pumpensystemen lasse sich in Industrie und Gewerbe „um beinahe 25 Prozent senken“, prognostizieren die Experten. Wer die Lebenszykluskosten berücksichtige, erkenne schnell, dass „sich die Investition in effiziente Anlagen oft schon nach wenigen Jahren auszahlt“.

Bei einer solchen Initialberatung nehmen Spezialisten vor Ort die wichtigsten Daten auf und schätzen ab, wo die größten Effizienzpotenziale in einem Unternehmen liegen. Darüber hinaus biete die Kampagne vertiefende Energieanalysen und Umsetzungsberatungen, in denen günstige Maßnahmen und Finanzierungsmodelle erarbeitet würden. Hinzu kämen Seminare und ein Expertenforum im Internet. Der Schwerpunkt der Kampagne liege nach Dena-Angaben „zurzeit vor allem auf Pumpensystemen und der dazugehörigen Antriebstechnik“.

Beim Verband der Maschinen- und Anlagenbauer sieht man „große Einsparpotenziale“ auch „im Maschinenbau, in der chemischen Industrie, in der Papierfabrikation oder in der Wasserwirtschaft“. Um sie zu verwirklichen, müssten verschiedene Abteilungen an einem Strang ziehen – „von der Technik über den Einkauf und das Controlling bis zur Geschäftsführung“. Mit der Informationskampagne wolle man „die entscheidenden Impulse dafür geben“. Die vom Bundeswirtschaftsministerium geförderte Kampagne soll vorerst bis Ende 2007 laufen. TAZ

Bewerbungsunterlagen für Initialberatungen sowie weitere Informationen zur Kampagne gibt es unter :www.system-energieeffizienz.de