Bochum begrüßt Militärspektakel

BOCHUM taz ■ Der Rat der Stadt Bochum hat sich eindeutig für eine Militärparade in der Innenstadt ausgesprochen. Am Donnerstagabend stimmten CDU, FDP, SPD und Grüne für einen Antrag der Christdemokraten, in dem die Jubiläumsfeier der Bundeswehr im September ausdrücklich begrüßt wird. Darin heißt es, dass Bundeswehrjubiläum sei ein willkommener Anlass, den Einsatz der Soldaten für Frieden und Freiheit öffentlich zu würdigen. Die PDS hatte beantragt, die „Bundeswehr-Show“ abzusagen. Militarismus und Krieg dürfe in einer zivilisierten Gesellschaft kein Grund zum Feiern sein.

Die Bundeswehr feiert ihr 50-jähriges Jubiläum bundesweit an vier Standorten, einer davon ist Bochum. Die Stadt hat hierfür kostenlos einen zentralen Platz zur Verfügung gestellt. Hier sollen vom 8. bis 11. September SoldatInnen aufmarschieren, Panzer werden in der Innenstadt für die Feier werben. JOE