Rigaer Straße 94 geräumt

Am Donnerstag sind drei Wohnungen des Hausprojektes Rigaer Straße 94 in Friedrichshain geräumt worden. Nach Angaben der Bewohner geschah dies völlig überraschend. Der Eigentümer sei morgens zusammen mit einer Gruppe von Helfern gewaltsam in das Haus eingedrungen. Drei Wohnungen in Erdgeschoss, erstem und zweitem Stock seien verwüstet, geräumt und letzten Endes vom Eigentümer unter dem Schutz der Polizei zugemauert worden. Dabei handele es sich um ein rechtswidriges Vorgehen, sagte Rechtsanwalt Gerhard Fuchs. Da die Bewohner, die keinen Mietvertrag haben, länger als ein Jahr in den Zimmern gelebt hätten, hätten sie „das Besitzrecht“. Eine einstweilige Verfügung gegen den Besitzer sei bereits erlassen worden und werde voraussichtlich Anfang der Woche vom Gerichtsvollzieher vollstreckt. TAZ