Tod nach Skinheadüberfall

ESSEN ■ dpa/taz Ein 44-jähriger Drogensüchtiger ist in Essen nach den Schlägen von zwei jugendlichen Skinheads gestorben. Der Mann war am Sonntag tot in seinem Zimmer eines Männerwohnheims aufgefunden worden. Die Obduktion habe als Todesursache schwere Kopfverletzungen ergeben, teilte die Polizei am Freitag mit. Als Täter wurden zwei Skins im Alter von 15 und 17 Jahren ermittelt, die den Mann zwei Tage zuvor zusammengeschlagen hatten. Zu den Hintergründen der Tat konnte die Polizei nichts sagen. Zwar seien die Täter bereits mehrfach wegen Gewaltdelikten auffällig geworden, Straftaten mit politischen Hintergrund seien aber nicht bekannt.

Das Opfer hatte unmittelbar nach der Tat auf eine eingehende medizinische Versorgung verzichtet und den Tatort selbstständig verlassen. Ein Richter erließ gegen die Jugendlichen Haftbefehle wegen Körperverletzung mit Todesfolge. JJS