Unsichtbares Reich

Von exotischen Ländern, mächtigen Männern, schönen Frauen und vor allem von viel Geld handeln die „Bekenntnisse eines Economic Hit Man“, die der US-Amerikaner John Perkins jetzt auch auf Deutsch im Riemann Verlag veröffentlicht hat.

In der Tat lesen sich die Berichte von seiner Arbeit in Indonesien, Panama, Saudi-Arabien und Kolumbien über weite Strecken wie eine Stoffsammlung für einen klassischer Thriller von Graham Green. Logisch, sagt Perkins: Green habe eben sehr genau recherchiert. Mit Fiktion habe sein eigenes Buch aber nichts zu tun. „Das ist eine wahre Geschichte. Ich habe jede Minute davon erlebt.“

Perkins wurde von der „National Security Agency (NSA) angeworben und arbeitete als „Wirtschaftskiller“. So wurde er Teil des Systems, das er „Korpokratie“ nennt, die Weltherrschaft von Konzernen, die gemeinsam mit der US-Regierung ein unsichtbares Reich geschaffen haben. Das Buch stand in den USA monatelang auf den Bestsellerlisten. step