Das Nesthäkchen

Die letzte Schlüsselfigur aus dem Buena Vista Social Club: Zum Tod des kubanischen Musikers Ibrahim Ferrer

Er war der Jüngste im Bunde. Neben dem 89-jährigen Gitarristen Compay Segundo, der stets mit Zigarre im Mundwinkel auftrat, und dem schmächtigen 77-jährigen Pianisten Ruben Gonzales war der Sänger Ibrahim Ferrer ein echter Youngster. Gerade 69 Jahre war er, als Ry Cooder 1996 jene versprengten Legenden der kubanischen Musik in Havanna um sich scharte, die später als „Buena Vista Social Club“ Weltruhm erlangten.

Nachdem seine beiden älteren Kollegen 2003 das Zeitliche gesegnet hatten, war der Mann mit der Mütze die letzte lebende Schlüsselfigur des kubanischen All-Star-Ensembles. Die meisten dürften sich der anrührenden Geschichte erinnern, die Ferrer später in der Filmdokumentation von Wim Wenders erzählte: Nur mit Schuhcreme und Bürste hatte er sich auf den Straßen von Havanna durchgeschlagen, bevor Ry Cooder ihn aufstöberte. Dazu sah man ihn in seiner baufälligen Wohnung im Zentrum Havannas, wo er einer Heiligenfigur auf seinem Kühlschrank Gaben reichte. Der Musikfilm wurde 1999 ein Kassenhit, die kubanische Altherrenriege führte daraufhin wochenlang die deutschen Charts an.

Ibrahim Ferrers Laufbahn hatte bereits in den Fünfzigerjahren begonnen, als er mit dem damals berühmten Bandleader Pacho Alonso auftrat und mit diesem von seiner Geburtsstadt Santiago de Cuba nach Havanna zog. Der Legende nach wurde ihm das musikalische Talent schon in die Wiege gelegt: Die Wehen seiner Mutter sollen eingesetzt haben, als sie gerade in einem Nachtclub tanzte. Doch obwohl er in berühmten Ensembles mitwirkte, etwa im Orquesta Ritmo Oriental, nahm Ferrer erst mit 72 Jahren im Fahrwasser der Buena-Vista-Welle sein erstes Solo-Album auf. Für seine zweites „Buenos Hermanos“ bekam er 2003 sogar einen Grammy.

Bei der Gala-Show neben Justin Timberlake und Coldplay aufzutreten verwehrte man ihm aber: Seine Einreise erschien den Visa-Stellen „nicht im Interesse der USA“. Dafür reiste er zu Auftritten rund um den Globus; noch vor einigen Wochen spielte er Konzerte in Europa. Nun hat auch Ibrahim Ferrer, im Alter von 78 Jahren, die Bühne für immer verlassen. DANIEL BAX