8 Fragen & 8 Antworten

Was ist die Vogelgrippe für eine Krankheit?

Als Vogelgrippe oder Geflügelpest wird eine Viruskrankheit bezeichnet, die vor allem Hühner, Puten, Gänse, Enten und wildlebende Wasservögel befällt. Meist basiert sie auf den hoch ansteckenden Influenza-A-Viren der Subtypen H 5 oder H 7. Sie können zwei Erkrankungen auslösen: Die Infektion mit der Low Pathogenic Avian Influenza (LPAI) zeichnet sich durch einen leichten Krankheitsverlauf aus. Die infizierten Tiere haben oft zerzauste Federn, und die Eierproduktion geht zurück. Tiere, die sich mit der Highly Pathogenic Avian Influenza (HPAI) infiziert haben, sterben jedoch sämtlich binnen kurzer Zeit nach der Ansteckung. Sie zeigen Symptome wie Fieber, Atembeschwerden und Durchfall.

Wie wird das Virus übertragen?

Durch Kontakt mit lebendem Geflügel. Das Virus wird aber auch über Kotpartikel und durch Tröpfcheninfektionen verbreitet.

Was ist eine Pandemie?

Unter Pandemie versteht man den länderübergreifenden oder sogar weltweiten Ausbruch einer Krankheit. Im Gegensatz zur Epidemie ist sie weder zeitlich noch örtlich beschränkt.

Können auch Haustiere erkranken?

Theoretisch ja. Bisher wurde in Deutschland aber noch kein Fall nachgewiesen, und die Gefahr wird von Experten als sehr gering eingestuft. Neben Stubenvögeln und Schweinen können sich auch Katzen mit der Vogelgrippe anstecken und sie übertragen.

Gibt es einen Impfstoff, der Tiere vor der Vogelgrippe schützt?

Womöglich bald. Kürzlich testete das Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit erfolgreich einen neuen Impfstoff gegen die Vogelgrippe. Der Impfstoff ist aber noch nicht zugelassen.

Können sich Menschen bei Tieren anstecken?

Nur bei intensivem Kontakt mit Kot oder Blut eines infizierten Tieres ist eine Infektion möglich, betont Herbert Schmitz vom Hamburger Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin. Dies betrifft also vor allem Tiermediziner, Bauern oder Schlachter.

Wie kann ich mich schützen?

Wer Länder bereist, die von der Vogelgrippe betroffen sind, sollte Kontakt mit erkrankten Tieren oder ihrem Kot meiden und nicht gerade Vogel- oder Geflügelmärkte besuchen.

Kann man denn jetzt noch Geflügel essen?

Ja. Denn selbst wenn man ein infiziertes Tier auf dem Teller hätte: Die Viren werden abgetötet, wenn das Fleisch gut durchgebraten oder gekocht wird.

FABIAN KRÖGER