„Ich bin Geschichte“

Oskar Lafontaine erweckt auf dem Parteitag der Linkspartei die Arbeiterbewegung, die PDS und sich selbst zu neuem Leben: „Mein Auftritt ist ein historisches Datum“

Wieder hat Berlin ein historisches Datum erlebt: den Parteitag der Linkspartei mit dem Auftritt des ehemaligen SPD-Vorsitzenden Oskar Lafontaine. „Ich sehe meinen Auftritt auch im Rahmen der Geschichte der europäischen Arbeiterbewegung“, erklärte Lafontaine auf dem historischen Parteitag. „Ich bin stolz darauf, dass ich hier mitwirken kann, an einer freiwilligen Vereinigung der Linken in Deutschland“, sagte er in Anspielung auf die Zwangsvereinigung von SPD und KPD zur SED. Es wäre „historisch nicht zu verantworten gewesen“, wenn PDS und WASG gegeneinander gearbeitet hätten. Allerdings steht die Vereinigung von Die Linke.PDS und WASG noch aus. Nichtsdestotrotz sagte Lafontaine: „Mein Auftritt hier ist ein historisches Datum.“

ALLES ÜBER DAS BEDEUTENDE HISTORISCHE EREIGNIS: SEITE 3 UND 14