Neonazi-Demo in Halbe

Nach ihrem erfolgreichen Einspruch gegen ein polizeiliches Aufmarsch-Verbot haben am Samstag mehrere Dutzend Neonazis vor dem größten deutschen Soldatenfriedhof im brandenburgischen Halbe eine Kundgebung veranstaltet. Das Gräberfeld selbst durften die vom Hamburger Neonazi Christian Worch angeführten Rechtsextremisten allerdings nicht betreten. Die Polizei war mit 450 Beamten im Einsatz. Zu Zwischenfällen kam es nicht. Worch hatte am Donnerstag vor dem Verwaltungsgericht Cottbus Einspruch gegen ein Aufmarsch-Verbot der Polizei eingelegt. Nach Auffassung der Richter war eine Beschränkung der Demo-Route „derzeit nicht gerechtfertigt“. Dieser Bewertung schloss sich am Freitag auch das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg an. Am 12. November wollen die Neonazis wieder aufmarschieren. EPD