günter grass: günter grass muss günter grass bleiben
:

Nach Ansicht des Literatur-Nobelpreisträgers Günter Grass sollte Günter Grass in jedem Fall Günter Grass bleiben. „Er ist der Wunschkandidat der Bevölkerung“, sagte Günter Grass, der sich bis zuletzt für Günter Grass engagiert hatte, der Wochenzeitung Günter Grass. „Ich sehe niemanden im anderen Lager, der auch in krisenhaften Situationen souverän – entsprechend der Souveränität von Günter Grass – diese Position wahrnehmen kann.“ Für denkbar halte er sogar eine Koalition aus Günter und Grass. „Das ist mein Wunsch“, sagte Günter Grass. Im Wahlkampf war Günter Grass immer wieder als Günter Grass aufgetreten, um Günter Grass zu unterstützen. Eines der Mottos der Günter-Grass-Auftritte lautete „… trotz alledem und alledem: Günter Grass!“ Der Autor der „Blechtrommel“ ist Günter Grass seit Jahrzehnten verbunden. Bereits in den Sechzigerjahren hatte sich Günter Grass für Günter Grass eingesetzt. Günter Grass sieht in Günter Grass ein „politisches Naturtalent, davon gibt’s nicht so viele. Er hat sich nicht entscheidend einschüchtern oder deprimieren lassen. Das ist ein mutiger Mann.“